Crosslauf LA TV Erstfeld

Die 43. Austragung des Crosslauf Erstfeld ist bereits wieder Geschichte. Bei idealen äusseren Bedingungen kämpften mehr als 400 Läuferinnen und Läufer um Ruhm und Ehre. Einzig der aufkommende Wind am Nachmittag sorgte für erschwerte Bedingungen auf der grossen Runde.

Insbesondere bei den Schüler-Kategorien durften auch in diesem Jahr wieder packende Zweikämpfe und Entscheidungen auf der Ziellinie beobachtet werden. Doch auch die Erwachsenen standen den Kindern in keiner Weise nach und sorgten mit eindrücklichen Leistungen für ein Spektakel.

Auf der Hauptdistanz über 10 km zeichneten sich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen Favoritensiege ab. So konnte der Vorjahresgewinner Manfred Jauch vom LC Altdorf seine Konkurrenten schon bald einmal abschütteln und einen ungefärdeten Sieg einlaufen. Platz zwei in der Overall-Wertung ging an Sven Marty von der LA Nidwalden, gefolgt von Remo Betschart vom KTV Ilgau.

Bei den Frauen war die Ausgangslage noch ein wenig deutlicher. Ruth Briggs vom Tri Uri siegte mit mehr als 4 Minuten Vorsprung auf die beiden Auswärtigen Regula Bucher und Brigitte Ellenberger.
Auf der Kurzdistanz über 4338m konnte die LA Nidwalden einen Doppelsieg verzeichnen. Der routinierte Daniel Blättler siegte vor Nachwuchsmann Roman Christen und dem LA TV Erstfelder Dominik Estermann. Bei den Damen siegte die Bürglerin Bernadette Gisler vor den beiden LA TV Erstfelderinnen Patrizia Gut und Martina Baumann.
Folgende LA TV Erstfelderinnen und Erstfelder standen ebenfalls am Start:

  • U10m: Noé Zberg
  • U16w: Mirjam Würsten
  • U20m: Patrick Würsten
  • Joggerinnen: Anita Kempf
  • Jogger: Sven Püntener
  • Jogger: Peter Dick

Die Fotos vom Crosslauf können wie folgt aufgerufen werden:


Vielen Dank an dieser Stelle sämtlichen Fotografen.