Crosslauf LA TV Erstfeld

Beim Erstfelder Crosslauf setzten sich die Titelverteidiger erneut durch. Während Manfred Jauch der Konkurrenz schon früh enteilte, musste Ruth Briggs hart um den Sieg kämpfen.

Das Hauptrennen der Männer über 10 Kilometer (sieben Runden a rund 1.4 km) nahm einen nahezu identischen Verlauf wie im Vorjahr. Der Hauptunterschied bestand darin, dass die von den Spitzenläufern erzielten Zeiten deutlich schlechter ausfielen. Als Hauptprotagonisten setzten sich wie gehabt Manfred Jauch vom LC Altdorf und der vier Jahre ältere Schattdorfer Andrew Kelly in Szene. Die beiden Routiniers ergriffen bereits in der ersten Runde gemeinsam die Flucht nach vorn und lieferten sich zunächst ein Duell auf Augenhöhe. Allerdings war die angeschlagene Pace für Andrew Kelly schon bald zu hoch. Er musste im Verlauf der dritten Runde abreissen und seinen Fluchtgefährten ziehen lassen. Von da an lief Manfred Jauch leichtfüssig dem Sieg entgegen.
Das Hauptrennen der Frauen über ebenfalls 10 Kilometer hatte punkto Spannung deutlich mehr zu bieten als dasjenige der Männer. Die 47-jährige Schattdorferin Ruth Briggs, die vor einem Jahr mit fast 4 Minuten Vorsprung siegte, musste in diesem Jahr alles geben, um erneut zu triumphieren. Ruth Briggs setzte sich zwar in bewährter Manier von Beginn weg an die Spitze und versuchte die Konkurrenz mit einem Tempolauf zu zermürben. Diese offensive Taktik funktionierte jedoch nicht nach Wunsch. Patricia Gut von der LA TV Erstfeld heftete sich wie eine Klette an die Fersen von Ruth Briggs uns liess sich fast nicht abschütteln. Erst in der siebten und letzten Runde konnte Ruth Briggs den entscheidenen Unterschied von acht Sekunden herauslaufen.

Neben der bereits erwähnten Patricia Gut konnte mit Dominik Estermann ein weiterer Kategoriensieg im Hauptfeld herausgelaufen werden. Dominik feierte einen Sieg in der Kategorie M20 und konnte sich auch Overall unter den besten 10 behaupten. Mit Martina Baumann als zweite bei den Frauen W20 und Marcel Zgraggen als dritten bei den Herren M30 konnte die gute Bilanz der Einheimischen abgerundet werden.

Die beiden Entscheidungen über die Kurzdistanz von 4.338 Kilometer war sowohl bei den Männern wie auch bei den Frauen eine Angelegenheit der Familie Betschart aus Bürglen. In beiden Rennen setzten sich Bernadette und Remo Betschart von Beginn an an die Spitze des Rennens und konnten ihren Vorsprung bis ins Ziel kontinuierlich ausbauen. Die beiden vor allem in den Bergläufer-Kreisen bekannten Läufer zeigten auch über die Flachdistanz ihre gute Form und konnten mit komfortablem Vorsprung gewinnen. Bernadette knüpfte dabei der Triathletin Sara Baumann aus Schattdorf etwas mehr als eine halbe Minute ab. Der Vorsprung von Remo auf die auswärtige Konkurrenz war mit knapp 1 1/2 Minuten gar noch grösser.

Die weiteren Resultate der LA TV Erstfelder:

  • U10m: 23. Noe Zberg
  • U12w: 04. Leonie Zgraggen
  • U12m: 05. Alessio Zanolari; 08. Elia Baumann
  • U14w: 11. Livia Walker; 15. Leonie Frei
  • U14m: 04. Marc Zgraggen
  • Joggerinnen: 07. Anita Kempf
  • M20: 01. Dominik Estermann
  • W30: 01. Patricia Gut
  • M30: 03. Marcel Zgraggen
  • W40: 02. Martina Baumann
  • M40: 05. Othmar Schuler

Die Fotos vom Crosslauf können wie folgt aufgerufen werden:


Vielen Dank an dieser Stelle sämtlichen Fotografen.