37. GP Bern vom 19. Mai 2018

Rennbericht 37. GP Bern vom 19. Mai 2018 (Peter Dick aka Raketenendbeschleunigung) 

Der GP Bern ist bekanntlich, was die Teilnehmer betrifft, das zweit grösste Lauf-Event in der Schweiz. Trotz den über 30'000 Teilnehmer ist jedoch das Event super organisiert und man braucht nirgends lange anzustehen. So dauerte es nur wenige Minuten bis ich die Startnummer und das Läufergeschenk abgeholt hatte. Nach einer kleine Aufwärmrunde stand ich also bereits im Block A vor dem Start. Die Vorfreude bei mir war gross und ich konnte es kaum erwarten die schönsten 10 Meilen der Welt in Angriff zu nehmen. Als dann Daniela Ryf den Startschuss gab, ging es endlich los. Den Aargauerstalden hinab Richtung Zytglogge. Wie gewohnt war das Rennen von Beginn weg eher hektisch und man musste ziemlich aufpassen, dass man nicht überrannt wurde. Ich fand aber ziemlich schnell meinen Rhythmus und konnte die ersten Kilometer schon fast geniessen. Die mehr als 100'000 Zuschauer am Streckenrand und die vielen Bands halfen hier sicherlich. Im Dählhölzli ging es dann das erste Mal "obsi". Nun wurde es schlagartig ruhiger im Feld und auch ich hatte mir dieser ersten Steigung etwas zu kämpfen. Zumal kamen einem auf der anderen Seite bereits die Elite wieder entgegen. Es ist mir immer noch ein Rätsel wie man so schnell Rennen kann. Vielleicht hatte ich aber bereits etwas Sauerstoffmangel… Nach dem Waldstück ginge es dann ca. 2 Kilometer wieder abwärts. Ich hatte nun etwas Zeit mich zu erholen und versuchte locker zu laufen. Ich merkte jedoch schnell, dass ich ein Teil des Pulvers bereits verschossen hatte und musste etwas Tempo herausnehmen. Es waren doch noch ca. 6 Kilometer ins Ziel. Nach einer etwas ruhiger Gegend kamen wir bei Kilometer 12 dann beim Bundeshaus vorbei. Hier hatte es wieder sehr viele Leute. Ich lief hier jedoch ziemlich am Limite und konnte auch bei den Fotostationen kein Lächeln mehr aufsetzten. Das werden auch wieder super tolle Läuferfotos werden ;-) Am Münster vorbei ging es dann die Kramgasse wieder hinab. Nun hiess es nochmals die letzten Kräfte sammeln. Nun folgte Steigung beim Aargauerstalden. Wie man auch immer eine Steigung mit 9% Steigung Aargauerstalden nennen kann… Es müsste Steilwandstalden oder Eigerstalden heissen. Gefühlt war es wirklich extrem hart. Die Leute am Streckenrand versuchten aber alles und trieben die Läufer hoch. Die Stimmung war absolut genial. Oben angekommen kam bereits des Tor mit der flamme rouge. Letzter Kilometer! Wer mich kennt, weiss das ich jedoch nicht gerade die grösste Endbeschläunigung habe (eine Rakete würde nicht einen Zentimeter abheben) und kam relativ gemächlich und ausgepowert ins Ziel (wie ein Berner halt). Kaum im Ziel öffneten sich dann die Himmelspforten und es regnete in Strömen und ich war froh, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf der Strecke war. 

Der GP Bern ist jedes Jahr ein tolles Läuferfest. Die tolle Organisation, die abwechslungsreiche Strecke und die super Stimmung der Zuschauer machen den GP Bern zu einem tollen Fest. Ich komme sicherlich wieder.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden.

Kategorie

W30

M40

M45

Rang / TeilnehmerIn

133. Anita Kempf
177. Peter Dick
508. Daniel Ilg

Zeit

01.19.49.1
01.11.28.3
01.20.25.2