Nidwaldnerlauf vom 14. April 2019

Bei eher kühlen aber trockenen Temperaturen starteten Sarah  Kempf und Othmar Schuler am 23. Nidwaldnerlauf in Stans. Nachdem Sarah ihren Startplatz gewonnen hatte, brauchte sie nur noch einen Kurzentschlossenen, welche sie begleitete. Diesen fand sie in Person von Ohtmar, welcher sich spontan am Sonntag Morgen zu einem Start entschied. Nachdem er am Crosslauf in Erstfeld ein gutes Gefühl über die kanpp 7 Kilometer hatte, wollte er seinen aktuellen Formstand über 10 km erneut testen.

Die Strecke des Nidwaldnerlaufs wurde für die diesjährige Austragung komplett überarbeitet. Start und Ziel befanden sich beim Schützenhaus in Stans. Die Strecke führete über 5 Runden à 2 km. Rund die Hälfte der Strecke führte dabei über Asphalt, die andere Häfte über eine Naturstrasse. Die beiden LA TV Erstfelder kamen vom Start an in einen guten Flow. Sie Strecke passte beiden und so liefen sie konstant und ohne Krise Runde für Runde dem Ziel entgegen. Die Konstanz der beiden zeigte sich auch in den Kilometerzeiten. So lagen alle 10 Kilometer zwischen 4 min/km und 4.20 min/km. Sarah und Ohtmar absolvierten die gesamte Strecke bis auf den Schlussspurt zusammen. Diesen zog Othmar nämlich schon kurz nach dem 9. Kilometer an. Zu früh für Sarah, so dass sie Othmar schlussendlich einen Vorsprung von knapp 8 Sekunden eingestehen musste. Der Grund für den frühen Schlussspurt von Othmar lag darin, dass er den ersten und den letzten Kilometer des Rennens in der gleichen Zeit zurücklegen wollte. Das bedeutete für ihn, dass er sich am Schluss noch einmal beeilen musste, um sein Ziel zu erreichen.

Mit diesem gleichmässigen Rennen reichte es für beide Erstfelder für eine Top-Rangierung in ihren Kategorien. Sarah durfte als zweite ihrer Kategorie gar aufs Podest steigen. Für Othmar gab es einen feinen 5. Rang.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden.

Kategorie

Hauptklasse Frauen

Herren 50+

Rang / TeilnehmerIn

02. Sarah Kempf

05. Othmar Schuler

Zeit

42.20.56

42.12.95