Lauftraining

Schön dass du dich fürs Lauftraining der LA TV Erstfeld interessierst. Gerne geben wir dir auf dieser Seite Auskunft zu folgenden Themen:

  • Allgemeine Informationen
  • Trainingszeiten
  • Trainingsplan allgemein
  • Veranstaltungskalender
  • zusätzliches Angebot
  • Flyer zum Herunterladen
  • Kontaktpersonen

Hast du Fragen zum Trainingsbetrieb, dann melde dich doch direkt bei den Kontaktpersonen. Wir helfen dir gerne weiter.


Allgemeine Informationen

Die veränderten Bedürfnisse unserer Vereinsmitglieder haben uns motiviert, unser bestehendes Trainingsangebot einem umfassenden Facelifting zu unterziehen. Neben bewährten Komponenten setzen wir bewusst auch auf neue Impulse. Dabei bieten wir ein strukturiertes und effizientes Lauftraining für jedermann-/frau. Der Fokus liegt primär auf dem Teamgedanken, wobei auch ambitionierte Läuferinnen und Läufer auf ihre Kosten kommen. Wir trainieren in unterschiedlichen Stärkeklassen an verschiedenen Orten im Kanton Uri und bieten kompetent geführte Trainings und Trainingsprogramme an.
Grundsätzlich ist unser Trainingsbetrieb in ein Sommerhalbjahr (Crosslauf - Herbstferien) sowie in ein Winterhalbjahr (Herbstferien - Crosslauf) unterteilt. Während wir uns im Sommerhalbjahr zweimal wöchentlich zum Lauftraining treffen, wird im Winter das Dienstags-Training durch ein abwechslungsreiches Hallentraining in der Gemeindeturnhalle in Erstfeld ersetzt.


Trainingszeiten

Die grundsätzlichen Trainingstage für Läuferinnen und Läufer sind ganzjährig Dienstag und Donnerstag. Während im Sommerhalbjahr jeweils immer im Freien trainiert wird, findet im Winter anstelle des Lauftrainings am Dienstag ein Konditionstraining in der Halle statt. 

Das Sommertraining startete jeweils nach dem Crosslauf (ca. Ende März) und endet mit dem Beginn der Herbstferien. Während dem Wintertraining wird das Dienstagstraining durchs Hallentraining ersetzt.

Trainingszeiten Sommerhalbjahr (Crosslauf bis Herbstferien)

Wann

Dienstag, 18.30 Uhr - 19.30 Uhr
Donnerstag, 18.30 Uhr - 20.00 Uhr

Was

Intervalltraining Feldli, Altdorf, gem. Trainingsplan
Lauftraining an verschiedenen Standorten, gem. Trainingsplan

Trainingsplan Winterhalbjahr (Herbstferien bis Crosslauf)

Wann

Donnerstag, 18.30 Uhr - 20.00 Uhr

Was

Lauftraining an verschiedenen Standorten, gem. Trainingsplan

Ferienplan 2017

Während nachfolgenden Zeiten findet kein Training statt:

Sportferien: 18.02.2017 - 05.03.2017
Frühlingsferien: 29.04.2017 - 14.05.2017
Sommerferien: 30.06.2017 - 20.08.2017
Herbstferien: 07.10.2017 - 22.10.2017
Weihnachtsferien: 23.12.2017 - 07.01.2018


Trainingsplan

Die LA TV Erstfeld bietet ein Trainingsprogramm nach einem strukturierten Plan an. Dabei wird einerseits zwischen Sommer- und Wintertraining unterschieden sowie zwischen Bahntraining und Dauerlauf. Das Training am Donnerstag besteht ganzjährig aus einem Dauerlauf in den unterschiedlichen Intensitätsstufen. Dabei wird das Training mit kleineren Bergläufen sowie Intervalleinheiten aufgelockert. Am Dienstag trainieren wir im Sommer unsere Schnelligkeit. Treffpunkt dazu ist die Sportanlage Feldli in Altdorf. Abwechlsungsweise trainieren wir direkt im Feldli oder verlagern unsere Intervalleinheiten an einen anderen Ort im Urner Unterland.


Veranstaltungskalender

Neben zahlreichen individuellen Wettkämpfen versuchen wir ein paar Anlässe pro Jahr als Verein zu besuchen. Dabei handelt es sich vor allem um Teamanlässe.

Folgende Veranstaltungen im 2017 bilden einen fixen Punkt in unserem Trainingsprogramm:

Datum

02. April 2017
30. Juni 2017
21. Juli 2017
14. Oktober 2017
29. Oktober 2017
10. Dezember 2017

Anlass

Crosslauf LA TV Erstfeld
Holzbodenstafette (Team oder ganze Strecke)
Ägeriseelauf (Paarlauf oder ganze Strecke)
Hallwilerseelauf (div. Distanzen inkl. Teamwettkampf)
Swiss City Marathon Luzern (div. Distanzen)
Silvesterlauf Zürich (Sie & Er-Kategorie)


Zusätzliches Angebot

Zusätzlich zu unserem Basisprogramm bieten wir weitere tolle Möglichkeiten, sich aktiv und mit Freude zu bewegen.

  • Spezialtrainings an aussergewöhnlichen Orten (Training in den Bergen, Surenen-Event, Trail Running...
  • Freiwillige Testläufe am Anfang und Ende der Saison
  • Trainingslager im Frühling (Fronleichnam 2017)
  • 2 unterschiedliche Stärkeklassen mit angepassten Trainingsplänen am Donnerstag (Genussläufer & Wettkampfläufer)
  • Ideal auch für Wiedereinsteiger resp. weniger ambitionierte Läufer
  • Strukturierter Trainingsplan mit Fokus auf je einem Saisonhöhepunkt im Frühling und Herbst
  • Betreuung an den von uns priorisierten Laufveranstaltungen
  • Kompetente/ausgebildete Leiter mit langjähriger Lauferfahrung Teamspirit mit Fokus auf dem Gemeinschafts-Gedanken

Flyer zum Herunterladen

Die wichtigsten Informationen zum Lauftraining haben wir dir auf einem handlichen Flyer zusammengefasst, welchen du hier herunterladen kannst.


Kontaktpersonen