Crosslauf LA TV Erstfeld

Die Spannung im Vorfeld des diesjährigen Crosslaufs war kaum zu überbieten. Die heftigen Schneefälle vom Donnerstag brachten das Organisationskomitee ganz schön ins Schwitzen. Zeitweilig war unklar, ob und wie der Crosslauf überhaupt durchgeführt werden kann. Dank einem Sondereinsatz der vielen Helfer (Vielen Dank an dieser Stelle!) konnte der grösste Teil der Strecke geräumt und von den Schneemassen befreit werden. Um den Sportplatz und das umliegende Wiesland vor Folgeschäden zu schützen, wurde die Laufstrecke angepasst und leicht verkürzt. Die neue Streckenführung wurde von den Läufern sehr positiv aufgenommen und hat bezüglich Attraktivität nichts eingebüsst.

Das Hauptrennen der Männer und Frauen führte über 10 Runden und eine Gesamtdistanz von knapp sieben Kilometern. Bereits nach der ersten Runde war klar, dass der Sieg nur über den Vorjahresersten Manfred Jauch führen konnte. Runde für Runde baute er seinen Vorsprung aus und überrundete kontinuierlich seine Mitkonkurrenten. Im Ziel stoppte die Uhr bei 21.56 und somit knapp 1 1/2 Minuten vor seinen ersten Verfolgern. Dieser erste Verfolger, Andrew Kelly vom SSC Schattdorf, wiederum zeigte seinerseits ebenfalls ein beherztes Rennen und distanzierte seine weiteren Verfolger um knapp 5 Minuten. Spannender wurde es beim Kampf um Platz drei. Dieser wurde erst auf der Zielgerade durch einen fulminanten Schlussspurt entschieden. Schlussendlich trennten die beiden LA TV Erstfelder Andi Gamma und Armin Arnold lediglich 4 Hundertstel, mit dem besseren Ende für Andi Gamma.

Die Abstände beim Frauenrennen über die gleiche Distanz fielen knapper aus. Zwar setzte sich die Erstplatzierte Patricia Gut von der LA TV Erstfeld schon bald an die Spitze. Der Abstand zu den Verfolgerinnen blieb jedoch konstant und praktisch unverändert. Schlussendlich reichten ihre 27.49 zum Sieg und zu einem Vorsprung von einer Minute. Den zweiten Platz sicherte sich Sarah Kempf, LA TV Erstfeld, mit einem konstanten und sehr gleichmässigen Lauf. Der dritte Rang ging an die ebenfalls für die LA TV Erstfeld laufende Martina Baumann.

Die Entscheidung über die Kurzdistanz bei den Männern fiel ähnlich deutlich aus wie im Hauptrennen. Der Bürgler Remo Betschart distanzierte die ersten Verfolger über die 4.2 km lange Strecke um knapp zwei Minuten. Rang zwei ging an Marco Wipfli aus Malters, gefolgt von Daniel Imholz, Isenthal. Sie beide liefen über die ganze Distanz ungefährdet auf ihren Positionen.

Bei den Frauen Kurzdistanz blieb mit Marlene Morinhas aus Amsteg eine einzige Läuferin knapp unter 19 Minuten. Den zweiten Platz belegte die Sehbehinderte Erika Kälin vom LC Uster. Sie legte den anspruchsvollen Rundkurs zusammen mit ihrem Guide in einer sehr respektablen Zeit zurück. Rang drei und vier ging an die beiden LA TV Erstfelderinnen Esther Herger und Anita Kempf, welche den Lauf gemeinsam absolvierten.

Die Ergebnisse der LA TV Erstfelder:

01. Patricia Gut, Seniorinnen W30
01. Martina Baumann, Seniorinnen W40
01. Marcel Zgraggen, Senioren M30
02. Sarah Kempf, Seniorinnen W30
03. Esther Herger, Joggerinnen
03. Andi Gamma, Senioren M40
04. Anita Kempf, Joggerinnen
04. Armin Arnold, Senioren M40
05. Othmar Schuler, Senioren M40
06. Sara Mattli, U12w
06. Tino Gisler, Senioren M40

Die Fotos zu diesem Anlass können wie folgt aufgerufen werden:


Herzlichen Dank an dieser Stelle den zahlreichen Fotografen