Crosslauf LA TV Erstfeld 2022

Fotos Crosslauf 2022

Die Fotos vom Crosslauf 2022 finden Sie unter folgendem Link:

Bilder Marco Eberli: https://photos.app.goo.gl/zTrKSLuqiHBdwLNr9

Der befürchtete Schneefall war im Urnerland zwar ausgeblieben, aber die von der Bise noch verstärkten, frostigen Temperaturen sorgten nicht gerade für optimale Bedingungen für den 46. Erstfelder Crosslauf. Vielleicht war das die Ursache, dass sich nach der zweijährigen Pause nur ein kleines Teilnehmerfeld an den Start wagte.

 

Am Morgen eröffneten die 8- bis 13-jährigen Kinder den Wettkampf und legten unter den Anfeuerungsrufen der zahlreich erschienenen Eltern und Verwandten schnaufend die ein respektive fast zwei Kilometer lange Strecke zurück. Und unter grossem Applaus nahmen die Siegerinnen und Sieger dieser Läufe stolz ihre Medaille und einen Glace Gutschein entgegen. Aber dieses Jahr waren nicht nur die Sieger die Gewinner: Die Veranstalter hatten sich nämlich dazu entschieden, die Sponsoren-Geschenke nicht den Bestplatzierten zu überreichen, sondern allen Gestarteten die Chance zu geben, diese in einer Verlosung zu gewinnen.

 

Am Nachmittag startete dann das Hauptfeld in den drei Läufen über drei, fünf und zehn Kilometer. Dabei setzte sich Seriensieger Manfred Jauch in einer Zeit von 32 Minuten und 25 Sekunden einmal mehr souverän durch.

 

In der anschliessenden Plausch-Stafette starteten die Gruppen in Dreier-Teams, wobei jedes Gruppenmitglied eine kleine Runde von etwa einem Kilometer absolvierte. Dabei stand aber nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern der vor allem der karitative Hintergedanke: Der Veranstalter stellt nämlich jeweils die gesamten Einnahmen aus den Startgeldern in dieser Kategorie für einen guten Zweck zur Verfügung. Dieses Jahr ging dieser Check an die örtliche Spielgruppe «Patschhändli».

 

Den grossen Höhepunkt bilden jeweils die abschliessenden «Pfüderiläufe», bei dem die unter 8-jährigen Kinder über eine Distanz von etwa 100 Metern dem Osterhasen nachjagen. Und auch wenn einige der Allerkleinsten kaum gross genug sind, um selbstständig zu springen, so sind sie aber ganz sicher gross genug, den als Belohnung erhaltenen Schoggi-Osterhasen ganz alleine und genüsslich zu verschlingen.