17. Vogellisi Berglauf vom 21. Juli 2019

(Laufbericht von Esther Herger)

Der Vogellisi-Berglauf führt über ca. 12.6 km und knapp 900 Höhenmeter von Adelboden über Gails – Hahnenmoos zur Bergstation Sillerenbühl. Eine abwechslungsreiche Strecke, die mit einem traumhaften Panorama belohnt wird. 

Die Idee, an diesem Lauf teilzunehmen entstand bei mir, Esther Herger, bereits vor 2 Jahren, als ich mit Markus Arnold und meinen Eltern in dieser Gegend war. Als ich meine Kollegin Alexandra Odermatt diesen Frühling ebenfalls dazu überreden konnte, wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt. Gut vorbereitet und mit einigen Laufkilometern in den Beinen, reisten wir am Samstag in Adelboden an. Kusi hat sich kurzfristig ebenfalls noch für einen Start entschieden. Am Sonntagmorgen machte sich dann doch langsam die Nervosität in uns breit. Pünktlich um 10.10 Uhr fiel der Startschuss. Die Strecke führte zuerst nur leicht steigend durch den Wald dem Bach entlang. Ich hatte auf den ersten 4 Kilometern bis zum ersten Verpflegungsposten etwas Mühe, meinen Rhythmus zu finden. Beim ersten Verpflegungsposten nahm ich mir die Zeit, genügend Flüssigkeit zu mir zu nehmen und mich mit einem Schwamm abzukühlen. Als ich wieder loslief merkte ich schnell, dass das gute Laufgefühl wieder da war. Nach dem zweiten Verpflegungsposten bei KM 6 kam die längste Steigung. Vor und hinter mir wurde bereits marschiert; ich konnte weiter mein gewohntes Tempo «träbelen» und meine Beine fühlten sich immer noch sehr gut an. Ich freute mich sogar richtig auf die Steigungen und war gespannt, was wohl noch alles kommen würde. Vor dem Hahnenmoos ging es das erste Mal so richtig ins Loch runter, was mir natürlich sehr entgegenkam. In Hahnenmoos bei KM 10 befand sich der letzte Verpflegungsposten bevor es dann auf die letzten 2.6 KM nach Sillerenbühl ging. Auf diesen Streckenabschnitt freute ich mich besonders. Zuerst ging es nochmals ein Stück bergauf, bevor es dann mehr oder weniger geradeaus Richtung Ziel ging. Ich konnte diesen Abschnitt so richtig geniessen aber ich hatte auch im Hinterkopf, dass am Schluss zur Bergstation noch eine nicht zu unterschätzende Rampe zu bewältigen war. Zuerst ging es aber nochmals runter, wo ich meine Fähigkeiten wieder so richtig ausspielen konnte. Vor der Rampe wartete Kusi auf mich und feuerte mich nochmals richtig an. Mit einem sehr glücklichen Gefühl und einer Zeit von 1.41 überquerte ich die Ziellinie, wo mich Alexandra bereits erwartete. Auch den beiden lief es sehr gut. Alexandra mit einer beachtlichen Zeit von 1.29 und Kusi mit 1.23. 

Ein Erlebnis, von dem ich noch lange zehren werde. Man redet immer von Zeiten, aber eigentlich ist es doch viel wichtiger, ein gutes Laufgefühl zu haben und zu wissen, dass man sehr viel richtig gemacht hat und mit seiner persönlichen Leistung zufrieden ist.

Kategorie

Frauen F40
Männer M30

Rang / TeilnehmerIn

39. Esther Herger
40. Markus Arnold

Zeit

1.41.56.5
1.23.12.7