34. Aletsch Halbmarathon vom 23. Juni 2019

(Rennbericht von Markus Arnold)

Bei Traumhaftem Wetter fand am 23. Juni 2019 wiederum der Aletsch Halbmarathon auf der Bettmeralp statt. Auch dieses Jahr wollten sich die LA TV Erstfelder Martina Baumann, Tino Gisler, Armin Arnold und Markus Arnold das Lauferlebnis in der tollen Aletscharena nicht entgehen lassen. Begleitet wurden wir in diesem Jahr durch weitere Urner Läufer mit Monika Herger, Ursi Muheim, Sabine Gisler, Martin Truttmann und Franz Muheim. 

Am frühen Sonntag Morgen starteten wir voller Zuversicht, und mit dem Wissen im Hinterkopf, dass viele gute Trainingskilometer absolviert wurden, den Ausflug ins Wallis. Früh auf der Bettmeralp angekommen, konnten wir die Startnummern abholen und anschliessend das schon fast obligate Kaffee auf der Terrasse des Restaurant Panorama geniessen. Ca. um 09.00 Uhr war dann langsam fertig mit Geniessen und es war spürbar, wie die gute Stimmung mehr und mehr in Anspannung kippte. Nach einem kurzen Einlaufen konnten wir alle gleichzeitig im Startblock 2, der um 10.05 Uhr startete, losrennen. Armin und Tino setzten sich relativ schnell ab und waren für mich schon bald nicht mehr sichtbar. Diese Zwei machen vorne weg ihr eigenes Rennen oder viel mehr ihr eigenes kleines vereinsinternes Duell. Tino konnte sich dabei bis auf die Moosfluh vor Armin halten, ehe er dann kurz vor dem steilen Schlussaufstieg von Armin doch noch eingeholt wurde. Nichts desto trotz konnte Tino im 3. Anlauf sein Potential am Aletsch Halbmarathon endlich abrufen und überquerte in einer super Zeit von 2:13.06 zufrieden die Ziellinie. Kurz vorher konnte schon Armin sein hervorragendes Rennen in einer Zeit von 2:12.00 abschliessen.

Ich meinerseits hatte mit Martina ebenfalls ein kleines internes Duell von dem Martina allerdings gar nichts wusste, da sie ja hinten am Kopf keine Augen hatte und auch vorwärts und nicht rückwärts rannte. Martina war ab der Riederalp immer die gleichen ca. 1.5 Minuten vor mir und ich bemühte mich, den Abstand nicht grösser werden zu lassen. Dies gelang mir gut und ich konnte im Aufstieg zur Moosfluh den Abstand sogar noch verringern (was sie natürlich immer noch nicht merkte…). Grundsätzlich fühlte ich mich bis dahin gut, trotzdem musste ich im Schlussaufstieg mehr und mehr mit mir selber kämpfen und Martina konnte den Vorsprung auf mich wieder vergrössern (auch das merkte sie nicht) und konnte die Ziellinie in einer Zeit von 2:19.51 überqueren. Diese tolle Zeit reichte in diesem Jahr nicht aufs Podest und sie musste sich leider mit dem undankbaren 4. Rang zufrieden geben. Kurze Zeit später konnte auch ich völlig ausgepumpt mit einer Zeit von 2:21.47 im Ziel einlaufen.

Im Ziel durften wir doch alle Vier mit unseren Leistungen sehr zufrieden sein. Martina, Armin und ich waren alle drei ca. 1.5 bis 2 Minuten langsamer unterwegs als im letzten Jahr, was auf eine Zeit von fast 2.5 Stunden ja nicht viel ist und wir das natürlich gekonnt den wärmeren Temperaturen zuschieben konnten. Dafür konnte Tino seine Zeit vom letzten Jahr um sensationelle 10 Minuten unterbieten. 

Auch die anderen Urner verkauften sich von ihrer besten Seite und machten mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam. Besonders erwähnenswert aus Urner Sicht ist dabei die Leistung von Iwan Gisler der nach längerer Wettkampfpause ein super Rennen zeigte und mit einer Zeit von 1:58.04 der schnellste Urner war. Ebenso erwähnenswert ist auch das Rennen von Ursula Muheim welche mit einer Zeit von 2:18.14 den sensationellen 1. Rang in Ihrer Kategorie F45 herauslief. 

Nach der Rangverkündigung stand dann wieder das obligate Anstehen bei der Seilbahn auf dem Programm ehe wir dann über den Furkapass dem Kanton Uri entgegensteuerten. Der Tag liessen wir auf dem Hotel Tiefenbach mit einem feinen Nachtessen und den letzten Sonnenstrahlen ausklingen.

 

Fazit:

Ein Ausflug an den Altesch Halbmarathon lohnt sich immer, insbesondere wenn der Ausflug bei solch traumhaftem Wetter und mit solch tollen Läuten stattfinden kann. Wer weiss, vielleicht nächstes Jahr wieder, es würde mich freuen…

Kategorie

F40
M35
M40
M40

F35
F40
F35
M45
M60

Rang / TeilnehmerIn

04. Martina Baumann
54. Markus Arnold
20. Armin Arnold
24. Martin Gisler

22. Sabine Gisler
12. Monika Herger
01. Ursula Muheim
66. Martin Trutmann
26. Franz Muheim

Zeit

2.19.51
2.21.47
2.12.00
2.13.06

2.46.46
2.33.20
2.18.15
2.33.22
2.50.19