Wings for life World Run 2019

Laufe für die, die selber nicht können. Unter diesem Motto steht der Wings for Life World Run. Am 05. Mai 2019 starteten Läuferinnen und Läufer zum 6. Mal gleichzeitig in zahlreichen Städten weltweit. Über 75000 Sportler aus mehr als 190 Nationen, unter ihnen auch neun LA TV Erstfelder, sammeln so Geld für Forschungsprojekte zur Heilung von Querschnittlähmung. 

Der Wings for Life World Run ist ein Lauf für jeden - vom Anfänger zur Wettkämpferin, vom Rollstuhlfahrer zur Power-Walkerin. Eine fixe Distanz wie im Marathon gibt es nicht. Stattdessen erwartet die Läufer ein Adrenalinkick: 30 Minuten nach dem Start fahren die Catcher Cars los und verfolgen als bewegliche Ziellinie die Teilnehmer. Wer eingeholt wird, für den ist das Rennen vorbei. Mit den Startgeldern werden Wissenschaftler unterstützt, die an der Heilung für Querschnittlähmung arbeiten. 100% aller Startgelder und Spenden fliessen in wichtige Forschungsprojekte zur Heilung des verletzten Rückenmarks. 

Abwechslungsreicher Rundkurs rund um Zug

Zum zweiten Mal in Folge fand die Schweizer Austragung des Wings for Life World Runs in Zug statt. Nach dem Start bei der Bossard Arena in Zug führten die ersten vier Kilometer der wunderschönen Strecke direkt durch die idyllische Altstadt Zug mit diversen Highlights. Anschliessend wurden die Läufer auf einen 30 Kilometer langen Rundkurs über Steinhausen, Niederwil und Cham wieder zurück nach Zug geführt. Für alle, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingeholt wurden, geht das Rennen erneut auf den Rundkurs. 

LA TV Erstfelder rannten zusammen über 250 km weit

Von der LA TV Erstfeld haben sich neun Sportlerinnen und Sportler für diesen Lauf angemeldet. Für sie alle ging es darum, gemeinsam einen tollen Tag mit Gleichgesinnten zu verbringen. So verschiedenen wie die Teilnehmenden, waren auch deren Erwartungen an den Tag. Während es für die einen darum ging, nach längerer Wettkampf-Abstinenz wieder einmal Rennatmosphäre zu schnuppern, waren die Ziele der Anderen ambitionierter und an direkte Kilometervorgaben geknüpft. Die ganz eifrigen liessen es sich nicht nehmen, nach dem Luzerner Stadtlauf vom Samstag Abend, am Sonntag Mittag bereits wieder am Start zu stehen. 

Trotz Wetterkapriolen mit Wind, Regen, Hagel und Schnee gelang das Rennen für die LA TV Erstfeld hervorragend. Alle Sportler übertrafen ihre eigenen Erwartungen und rannten zusammen mehr als 250 km weit. Die Wiederholungstäter konnten ihre Distanz vom Vorjahr alle um mindestens zwei Kilometer steigern, nicht selbstverständlich bei diesen garstigen Wetterverhältnissen. Die längste Strecke wurde dabei von Patricia Gut und Markus Arnold mit jeweils knapp 35 km zurückgelegt.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden.

Kategorie

F35
F35
F35
F40
M18
M30
M35
M40
M40

Rang / TeilnehmerIn

03. Patricia Gut
12. Anita Kempf
87. Doris Zgraggen
67. Esther Herger
23. Patrick Würsten
24. Markus Arnold
20. Armin Arnold
16. Martin Gisler
50. Peter Dick

Distanz

34.99 km
27.02 km
15.75 km
15.75 km
30.65 km
34.99 km
34.75 km
33.18 km
28.37 km