Sommertrainings 2022

Auch im Sommer 2022 haben Armin und Markus wieder 3 Spezialtrainings organisiert.

Ziel dieser Trainings ist das gemeinsame Lauferlebnis in unseren schönen Urner Bergen.

Diesmal war uns auch das Wetter gut gesinnt, so dass wir alle drei Trainings planmässig durchführen konnten. 


Trailrunning Eggbergen – Oberaxen

Am 05. Juli 2022 starteten wir unser erstes Sommer-Spezialtraining welches im vergangenen Jahr infolge schlechtem Wetter nicht durchgeführt werden konnte. Mit der Seilbahn fuhren wir auf die Eggberge und von dort aus starteten wir unsere Tour. Die Route führte uns auf den ersten Kilometer hoch zum Hüenderegg wo bereits der höchste Punkt der Tour erreicht war. Weiter ging es dann via Fleschsee – Unter Hüttenboden zum Wildheuerpfad. Auf dem Wildheuerpfad galt es sich bis zum Franzen doch ein wenig zu konzentrieren, da das Gelände hier doch relativ steil war und ein Stolperer oder ähnliches möglichst zu vermeiden war. Schön, dass wir doch alle einigermassen «Bergtauglich» sind… Vom Franzen ging es dann runter zum Oberaxen wo wir dann bereits am Ziel waren.

Ein grosser Dank geht an die Familie Luthiger, die für uns das Restaurant am Abend noch offen hatten und uns mit einer leckeren Fleischplatte verköstigten. So konnten wir die schöne Abendstimmung richtig geniessen und den Abend ausklingen lassen.

 

Teilnehmer:

Patricia Gut, Angi Gisler, Martina Baumann, Sascha Gwerder, Armin Arnold, Markus Arnold

 

Trailrunning Ratzi – Klausenpass

Am 19. Juli 2022 stand wieder die Route entlang des Schächentaler Höhenweg zum Hotel Klausenpass auf dem Programm. Bei schönstem Wetter und heissen Temperaturen starteten wir im Ratzi Richtung Älpelli wo wir auf die Strecke vom Schächentaler Höhenweg trafen. Diesem Weg entlang ging es in einem auf und ab Richtung Heidmanegg. Von dort an ging es dann einem sehr steilen weg zur Ruossalper Chulm. Wenigstens war es auf dieser Höhe nicht mehr so heiss und das Panorama machten die ganzen Strapazen wieder weg. Von der Ruossalper Chulm ging es weiter zum Balmer Grätli und anschliessend runter zum Hotel Klausenpass. Dort warteten bereits Esther und Manuela, die unser Gepäck mit frischen Kleider brachten und auch unser Taxidienst für die Heimfahrt übernahmen. Esther und Manuela, euch gilt ein ganz grosser Dank dafür! Der Abend haben wir dann auch im Hotel Klausenpass bei Speis und Trank ausklingen lassen.

 

Teilnehmer: Patricia Gut, Angi Gisler, Martina Baumann, Tino Gisler, Othmar Schuler, Andi Gamma, Armin Arnold, Markus Arnold

 

 

Trailrunnning Bristenstäfeli

Das letzte Sommertraining führte uns am 09. August 2022 von Amsteg zum Bristenstäfeli. Auch an diesem Abend zeigte sich das Wetter von seiner schönsten seite. Da diese Strecke vermutlich allen bekannt ist, werde ich nicht mehr darauf eingehen. Das Bristenstäfeli ist auch am Abend ein sehr schöner und lohnender Aussichtspunkt. Das Glück war an diesem Abend auf unserer Seite, Stickiger Bruno war auf dem Stäfeli anwesend und dessen Einladung konnten wir natürlich nicht ausschlagen. Es war so richtig gemütlich an diesem Abend dort oben zu höcklen, so dass wir fast die Zeit vergessen haben. Wir mussten ja schliesslich noch runter und das am liebsten noch bei Tageslicht… Aber auch das haben wir geschafft und so war auch das letzte Sommertraining ein gelungener Anlass.

 

Teilnehmer:

Martina Baumann, Armin Arnold, Markus Arnold